Pferdeweide Beratung

Weidemanagement

Ein gutes Weidemanagement kann ein wichtiger Faktor für die Gesunderhaltung des Pferdes sein. Denn neben Bewegung, frischer Luft und sozialen Interaktionen bietet sie vor allem eines: Futter! Und die muss stimmen, denn sie beeinflusst den Stoffwechsel des Pferdes. 

Was bedeutet Weidemanagement?

Das Weidemanagement umfasst viele Blickwinkel. Grundlegend ist eine Bodenanalyse und die Beurteilung der Notwendigkeit einer Düngung: Was im Boden ist, bestimmt natürlich das Wachstum der Pflanzen. Apropos Pflanzen: Welche haben sich überhaupt auf meiner Weide angesiedelt und welche sollte ich in ihrem Wachstum fördern, um dem Stoffwechsel der Pferde gerecht zu werden? Eine Veränderung der Weide bedarf manchmal sogar einen längeren Zeitraum, wenn nicht sogar Jahre. Außerdem ist eine kontinuierliche Weidepflege nötig und ein wachsames Auge auf Giftpflanzen notwendig. 

Wann brauche ich eine Pferdeweideberatung?

Es gibt viele Gründe für eine Pferdeweideberatung. Hier einige Beispiele:

  • Ich habe eine Pferdeweide bekommen und benötige Hintergrundwissen zum Weidemanagement.
  • Ich brauche oder habe eine Bodenanalyse und möchte mich dazu beraten lassen, z.B. welche Düngung überhaupt notwendig ist.
  • Mein Pferd hat Stoffwechselprobleme und ich möchte wissen, ob ich mein Weidemanagement verbessern kann.
  • Wie kann ich Schwachstellen auf meiner Pferdeweide verbessern? Z.B. zu viel Klee, unerwünschte Giftpflanzen erkennen und beseitigen etc.
  • Was mache ich wann und wie?
  • Welche Gräser eignen sich überhaupt für meine Pferdeweide?
  • Wie wandle ich eine ehemalige Kuhweide in eine Pferdeweide um?

Pferdeweidemanagement und Prävention: Gesundheit beginnt auf der Weide

Ein effektives Weidemanagement ist nicht nur entscheidend für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Pferde, sondern auch für ihre langfristige Gesundheit. Durch eine sorgfältige Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention können viele Gesundheitsprobleme vermieden werden.

Pferdeweidemanagement Preise & Frühjahrsaktion

Preise: Da es eine Vielzahl an Problemen und Leistungen gibt, klären wir in einem Vorgespräch den nötigen Umfang. Auf Grundlage dessen wird ein individuelles Angebot erstellt.

Bei Buchung einer Weidemanagement-Dienstleistung für Pferde bis zum 30. April 2024 wird ein Rabatt von 10 % gewährt (unabhängig von der Ausführung im Jahr 2024).

 

Brauchst du Hilfe für deine Pferdeweide? Dann vereinbare noch heute einen Beratungstermin.

Wiese