Ganzheitliche Tiertherapie

Über mich
Wie ich zur Tiertherapie kam...

Melanie Franke

Vermutlich teile ich das Schicksal vieler Therapeuten, die vergeblich Lösungen für ihr krankes Tier suchten und keine Besserung mit den konventionellen Behandlungsmethoden fanden. Die Liebe zu meinem ständig kranken Pferd veranlasste mich alternative Wege zu gehen und spornte mich an mehr über Naturheilverfahren zu lernen. Dieses wachsende Wissen um die Tiere schuf eine große Faszination und Ehrfurcht in mir, wie perfekt doch die Organismen gebaut sind und was mit scheinbar sanften Methoden alles möglich ist. So entstand auch der Wunsch in mir tiefer in diese Welt einzusteigen und den Tieren zu helfen.

Auch die Kräuterkunde ist Teil meines Lebens geworden und ich habe die grünen Helferlein in meinen Alltag integriert. Obwohl der Satz „für alles ist ein Kraut gewachsen“ mittlerweile etwas abgedroschen klingt, hat er doch viel Wahrheit in sich. Daher freut es mich ganz besonders dieses alte Wissen weiterzugeben und meine Begeisterung weiterzutragen.

Ausbildungen:

  • 2018-2019 Organetik Seminar A-D, Bioresonanzverfahren (Organo SL, Tittling)
  • 2018/2019 Zertifizierungslehrgang Kräuterpädagogik (LVHS Niederalteich)
  • 2019/2020 Tierheilpraktiker für Equipathie®: Osteopathie, Physiotherapie, Psychomotorik und klassische Massage am Pferd (College Caball)
  • 2020 Equiholistic® – Energetischer Therapeut für Pferde: Energielehre, Meridianbehandlung, Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin, Akupressur, Chakrenbehandlung (College Caball)
  • 2022 Baummedizin und Phytopädagogik bei Gabriela Nedoma (aus Österreich)
  • 10/2022-07/2023 Qualifikation zur Pferdeweidemanagerin (Helmut Muß)
  • 01/2024-09/2025 Osteopathie für Hunde (AZ Sarah Mergen)

Forbildungen:

  • 06/2018 Thetahealing® Basic DNA (Daniela Folkinger)
  • 08.-09.08.2020 Lesen und Beurteilen von Blutbildern (Sonja Witschel)
  • 02/2021-01/2022 Fütterungsführerschein (Sonja Witschel)
  • 09/2021 Lymphdrainage für Hund und Pferd (AZ Sarah Mergen/Catharina Lichtmannegger)
  • 09/2021 Pferdetaping (Maia-Medical/Petra Corrado)
  • Dez 2021-März 2022 Wintermentoring für Allergikerpferde (Vicky Hollerbaum/Kraftpferd)
    Phytotherapie & Vitalpilze, Organverständnis, Psychosomatik, Achtsamkeit
  • 21.-22.05.2022 International Workshop Equine Craniosacral Level I (Sidsel Sommer aus Dänemark/Catharina Lichtmannegger)
  • 02/2023-07/2023 Therapeutenkurs Phytotherapie & Psychosomatik (Vicky Hollerbaum/Kraftpferd)
Wiese