Traditionelle Chinesische Medizin für Pferde

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) für Pferde wird als ganzheitliche Therapieform immer beliebter. Sie betrachtet den Körper als ein komplexes System von Energieflüssen, das im Gleichgewicht sein muss, um Gesundheit und Wohlbefinden zu gewährleisten.

Was ist Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)?

Diese uralte Heilkunst ist eine ganzheitliche Methode, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und die natürliche Heilung zu fördern – und das gilt auch für unsere geliebten Vierbeiner! Mit einer Kombination aus jahrhundertealten Heilmethoden wie Akupressur, Kräutertherapie, Massage und Moxibustion biete ich deinem Pferd ganzheitliche Unterstützung für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.

Wann braucht mein Pferd eine TCM-Behandlung?

Ob zur Linderung von Muskelverspannungen, zur Förderung der Beweglichkeit oder einfach zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens – die TCM hat viel zu bieten, um dein Pferd in Bestform zu halten.

Was ist Moxibustion?

Die Moxibustion eine wertvolle Methode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), die auf den gesamten Körper einwirkt – sowohl physisch als auch psychisch.
Dabei werden bestimmte Akupunkturpunkte entlang eines Mer
idians mit einer brennenden Beifußzigarre erwärmt. Dadurch werden Verspannungen gelöst, Energieflüsse im Körper harmonisiert und je nach Region auch Organe stimuliert. Außerdem fördert die sanfte Wärme die Entspannung und das Wohlbefinden des Pferdes. 
Aber keine Angst – die brennende Zigarre ist in einem Halter untergebracht, sodass das Tier keine unerwünschten Verbrennungen erleiden kann!

 

Was ist Akupressur?

Die Akupressur zielt darauf ab, die natürlichen Heilungskräfte des Körpers zu aktivieren, indem sie bestimmte Punkte auf der Haut stimuliert.
Für Pferde kann Akupressur eine wirksame und schonende Methode sein, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Durch die gezielte Anwendung von Druck auf bestimmte Akupunkturpunkte können Blockaden im Energiefluss gelöst und das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt werden.
 

Fühlst du dich von dieser Methode angesprochen?  Dann vereinbare noch heute einen Termin für eine Behandlung und unterstütze so die optimale körperliche Balance und Leistungsfähigkeit deines Pferdes.

Wiese